Äthiopien: Aktionen

Juni 2022

Raise your voice!

Dan Yirga hat am letzten Montag (30.05.2022) den Menschenrechtspreis für EHRCO im Maxim/Gorki Theater in Berlin entgegengenommen – hier habt hier nun die Gelegenheit noch einmal persönlich zu gratulieren. Folgt einfach dem Link und hinterlasst eine Nachricht für das EHRCO Team.

Mai 2022

Raise your voice! Kampagne für Menschenrechte und Meinungsfreiheit in Äthiopien:

Amnesty International und Human Rights Watch haben einen gemeinsamen Bericht veröffentlicht “‘We Will Erase You From This Land’: Crimes Against Humanity and Ethnic Cleansing in Ethiopia’s Western Tigray Zone”. Der Bericht stellt dar, wie Sicherheitskräfte und Behördenvertreter_innen der äthiopischen Region Amhara im Westen der angrenzenden Region Tigray seit November 2020 umfassende Menschenrechtsverletzungen an der tigrayischen Bevölkerung begangen haben, die Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit gleichkommen.

Hier könnt Ihr den englischsprachigen Bericht in voller Länge herunterladen und hier geht es zur deutschsprachigen Pressemitteilung.

Angesichts dieser Gräueltaten ist es wichtiger denn je, Menschenrechtsverteidiger wie EHRCO zu unterstützen. Bitte beteiligt euch also zahlreich an der Kampagne für den diesjährigen Menschenrechtspreisträger. Hier die wichtigsten Infos im Überblick, genauere Informationen folgen:

• Social Media-Aktion: In der Woche der Meinungsfreiheit (3. bis 10. Mai) laden wir euch dazu ein, zu posten was das Zeug hält und auch so international große Aufmerksamkeit zu erzeugen (nähere Infos folgen!).
  • Kampagnenseite: Hier findet ihr zentral alle Infos zum Menschenrechtspreisträger, ein Film über EHRCO, Hintergrundinfos zur Meinungsfreiheit und vieles mehr!
  • 28.05.: Aktionstag – Alle Mitglieder, Gruppen und Bezirke sind eingeladen, sich an diesem Aktionstag zu beteiligen. Hier im Intranet findet ihr konkrete Vorschläge, meldet euch aber auch gerne bei Fragen!
  • Petition: Hier geht es zum Appell an den äthiopischen Premierminister Abyi Ahmed, die unabhängige Arbeit von Menschenrechtsaktivist_innen und Journalist_innen, Menschenrechtsarbeit und freie Meinungsäußerung zu gewährleisten.
  • 30.05.: Verleihung des Menschenrechtspreises. Nehmt gerne online teil oder vielleicht habt ihr auch Lust in eurer Gruppe oder eurem Bezirk ein Screening zu organisieren?
  • Webshop: Buttons, Petitionen, Poster – tolles Material für eure Aktionen findet ihr im Webshop.

Februar 2021

3-Monate Konflikt in Tigray: E-Mail und Social-Media-Aktion an Abiy Ahmed

Am 4. Februar dauert der bewaffnete Konflikt in Tigray im Norden von Äthiopien zwischen der föderalen Regierung und der regionalen Regierung bereits drei Monate an.

Amnesty International ruft in diesem Zusammenhang zu einer Social-Media-Kampagne auf: Der Premierminister Abiy Ahmed wird aufgefordert, vollen Zugang für humanitäre Organisationen in Tigray zu ermöglichen. 2.3 Millionen Menschen benötigen dringend lebensrettende Unterstützung in Tigray.

Ihr könnt euch durch eine E-Mail an Abiy Ahmed und durch Teilnahme am Social-Media-Storm beteiligen:

E-Mail an Abiy Ahmed: Unter diesem Link findet Ihr ein Online-Formular, mit dem Ihr direkt eine E-Mail an Abiy senden könnt. Sie enthält die Forderung, humanitären Organisationen Zugang zu Tigray zu ermöglichen.

Social-Media-Kampagne: Am 4. Februar um 13.00 – genau 3 Monate seit Beginn des Konflikts – laden wir zu einem Social-Media-Storm unter dem Hashstag #AllowAccesstoTigray ein. Ihr könnt die Grafiken im Anhang und die Beispiel-Posts dafür nutzen und über eure Social-Media-Kanäle teilen (idealerweise über Twitter)

Hier sind einige Beispiel-Posts/Tweets:

Post 1: There is a deep humanitarian crisis in Tigray with 2.3 million people lacking food, water and shelter. Help is available, but humanitarian access has been extremely limited. @AbiyAhmedAli #AllowAccessToTigray https://www.amnesty.org/en/get-involved/take-action/demand-full-humanitarian-access-into-tigray/

Post 2: Take action below and put pressure on @AbiyAhmedAli to immediately #AllowAccessToTigray. https://www.amnesty.org/en/get-involved/take-action/demand-full-humanitarian-access-into-tigray/

APRIL 2020

URGENT ACTION POLITIKER UND JOURNALISTEN INHAFTIERT

Am 7. März wurden die Politiker Batir Filae, Gada Gabisa und Bilisuma Ararsa und die beiden Journalisten Desu Dula und Wago Nole in Zentraläthiopien festgenommen. Sie hatten den ehemaligen Parteivorsitzenden der Oromo Liberation Front (OLF) Abdi Regassa in der Haft besucht, als ihr Auto auf der Rückreise von der Polizei gestoppt wurde. Ihnen wurde vorgeworfen, bei dem Besuch heimlich fotografiert zu haben. Die Fünf befinden sich in Haft und nur Gada Gabisa hatte bislang Zugang zu einem Rechtsbeistand.

2. Juni 2022